Thrustmaster Hotas (weisser MSFS) Joystick - Schubregler Probleme

• Guten Abend ich habe ca. seit einem Monat , den neuen Joystick HOTAS von Thrustmaster , der eigentlich für den MSFS gemacht wurde , mir bei GALAXUS.ch neu gekauft .

Der erste davon wurde mir bereits ersetzt , da beim Plug and play , bei beiden MSFS 20 + 24 der Schubregler nicht richtig funktionierte . Danach erhielte ich einen neuen , doch bei dem habe ich bereits wieder das selbe Problem ; dass beim Schubregler von 0-50 Power dieser mir in allen Flugzeugen und Helikoptern nur auf 25% Power-Leistung geht und von 50-100% Power-Leistung in allen Fluggeräten nur 50% Leistung bringt.

In den Einstellungen beider Simulatoren , finde ich leider keine Lösung dafür ! Im MSFS20 in der Grafik Darstellung , sieht man genau dass mit 50% Schub , nur 25% Leistung angezeigt wird und bei 100% Schub nur 50% Leistung angezeigt wird !

Ich stehe vor einem großen ?

Provisorische habe ich jetzt die seitlichen Knöpfe , am Schubregler B, 60% A, 70% und X,90% Power-Leistung eingestellt, doch damit , kann ich nur Flächen Flugzeuge fliegen und keine Hubschrauber mehr.

Nun die Frage an Euch , hat jemanden von Euch , den Selben Joystick HOTAS weiss von Thrustmaster an der Xbox Series X angeschlossen und fliegt ausschließlich nur mit der Xbox Series X ? Hat der bei Euch , auf anhieb funktioniert, beim Plug and Play ? Oder wie konntet Ihr diesen einstellen ..?

LG Claudio

• Ich bin dir sicher keine groß Hilfe, habe aber den selben Youstick auch. Spiele allerdings auf PC.
    Ich musste hierfür explizit einen eigenen Treiber respektive das kleine Programm für den Gamecontroller herunterladen. Zum Testen.
    Vorher funktionierte er nicht so gut. Aber es könnte schon sein, dass irgend etwas mit den Schubregler nicht passt. Denn manchmal nimmt er den Schub nicht gleich weg. Dann muss ich ihn komplett nach hinten ziehen, um ihn dann wieder nach vorne zu drücken.
    Vorher verwendete ich Logitech, aber der war so ungenau, dass ein Fliegen fast unmöglich war.

Mein Sohn hat eine XBox, aber dort komme ich leider nicht so schnell hin, als dass ich das jetzt ausprobieren könnte. Er benutzt den Simulator nicht.
    Einstellungen werden innerhalb des Simulators vorgenommen. Vielleicht kannst du dort bei den Erweiterungen das Verhalten des Reglers beeinflussen. Bei meinen Ruderpedalen, die ich an dem Joystick habe, funktionieren leider auch nicht exakt. Sie tendieren schneller nach links als rechts. Bei den Einstellungen konnte ich das etwas ausgleichen. Eventuell müsstest du bei den Reaktionszeiten mehr ins Positive gehen oder bei den Null Werten das Ausgleichen. Dürfte ein ganz schönes Gefriemel sein.
    Trotz aller Kritik bin ich aber einigermaßen zufrieden, da er für das Geld tatsächlich mehr bietet, wie Ähnliche von anderen Herstellern.
    Ich erinnere mich, dass ich den technischen Support konsultiert hatte und mit denen konnte ich den neuen Treiber bekommen, der zu vor nicht auf den Seiten zur Verfügung stand. Versuche dort mal, sofern du hin kommst. Vielleicht könne die helfen.

• Hallo Claudio, du hast Recht, ist verwirrend. aber vielleicht hilft das eben auch Leuten mit PC.
    Ich bin übrigens kein Microsoft Angestellter, sondern tatsächlich rein privat hier und tobe mich nur ein wenig aus.

:D
    Gruß Gerd

• Sorry Gerd , doch Deine Hilfe und alle die mit dem PC fliegen , lasst es !

Den mit der Xbox sieht alles komplett anders aus , es ist sicher lieb gemeint, doch schlussendlich bringt dass mir gar nichts. Ich flog auch 25. Jahre MSFS über einen PC , doch aus finanziellen Gründen , seit zwei Jahren über die Xbox Series X ! Würde ich niemanden empfehlen , denn punkto Kommunikation, über die MSFS null Möglichkeiten! Die meisten Spiele auf der Xbox haben eine Kommunikation s Möglichkeit unter den Spielern , MSFS hält nichts davon ! IVAO oder VATSIM no way....purer Frust ! Deshalb fliege ich nur noch Offline , als Zeitvertreib ! Auch mit allen anderen Spielen , bin ich seit dem 15. Mai offline gegangen ! Denn um Online spielen zu können , musste ich jeden Monat 9.- Sfr. bezahlen , über den Xbox Game Pass , um mit Euch mit fliegen zu können , allerdings ohne Kommunikation s Möglichkeit , ein kompletter Witz.

Bitte nur noch helfen wenn Ihr auch über die Xbox Series X fliegt , denn darüber kann man keine externe Software für die MSFS installieren , wie zum Beispiel , Treiber.

• MSFSForum 25. Mai 2025 um 21:12

Hat den Titel des Themas von „Thrustmaster Hotas (weisser MSFS) Joystick , Schubregler Probleme“ zu „Thrustmaster Hotas (weisser MSFS) Joystick - Schubregler Probleme“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!