Umbau Redbird mcx Motionplattform auf MSFS 2024 / X-Plane – Mitstreiter gesucht

• Hallo zusammen,

ich habe eine Redbird Motionplattform (3 DOF, ehemals zertifiziert, aber Zulassung seit ca. 5 Jahren abgelaufen) im Einsatz. Der aktuelle Aufbau sieht so aus:

• Hauptrechner mit der Original-Redbird-Software (8 Bildschirme, davon 2 für Instrumente)
    • Instructor-Laptop zur Steuerung von Ausfällen/Szenarien
    • Motionplattform (3 Achsen, angesteuert per LAN vom Hauptrechner)

Da die Zertifizierung ohnehin abgelaufen ist, möchte ich den Simulator auf aktuelle Software und Hardware umbauen, ohne das alte System zu zerstören. Meine Idee:

• Neuer leistungsstarker PC mit MSFS 2024 und/oder X-Plane 12
    • Außensicht über 3–4 große Curved OLED-Monitore
    • Instrumentenmonitore bleiben original erhalten
    • Motionsteuerung über SimTools oder FlyPT Mover, ggf. neuer Controller
    • Alte Installation soll parallel bestehen bleiben, um bei Bedarf zurückschalten zu können

Ziel

Ich möchte die Motionplattform und die Visuals auf den neuesten Stand bringen und suche dafür Leute, die Erfahrung mit Motion-Software, Eigenbau-Controllern, Multi-Monitor-Setups oder Simulator-Umbauten haben.

Gesucht

• Mitstreiter, die Lust haben, das Projekt mit Know-how zu begleiten
    • Erfahrung in: Motionplattform-Umbau, Elektronik (Aktuatoren/Controller), SimTools/FlyPT-Konfiguration, Multi-Display-Setup
    • Austausch gerne auf Deutsch, technisches Englisch kein Problem

Standort

Ich bin in Hof (Bayern) – Vor-Ort-Treffen sind möglich, Remote-Unterstützung natürlich auch willkommen.

Wer Interesse hat, bitte gerne hier im Thread melden oder mir eine PN schreiben.
    Freue mich auf den Austausch und hoffe, dass wir ein kleines Projektteam zusammenbekommen.

Viele Grüße
    Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!